EUROBAN

EUROBAN logoEUROBAN

EUROBAN ist ein Netzwerk von europäischen Organisationen der Zivilgesellschaft, die gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Organisationen anderer Kontinente daran arbeiten, den Handel mit tropischen Früchten sozial gerecht, wirtschaftlich nachhaltig und umweltschonend zu machen.

Das Netzwerk hat zwölf bis 15 aktive Mitgliedsorganisationen aus zehn europäischen Mitgliedsstaaten. EUROBAN arbeitet eng mit Partnern aus dem Globalen Süden zusammen, die jene vertreten, denen EUROBAN zugute kommen soll, nämlich die Plantagenarbeiter/innen und Kleinproduzent/innen: der karibische Bauernverband WINFA, die lateinamerikanische Koordinationsstelle für Gewerkschaften in der Bananenindustrie und anderen agrarindustriellen Sektoren (COLSIBA), die Landarbeiter/innengewerkschaft FAWU in Fako, Kamerun, die Allgemeine Landarbeiter/innengewerkschaft von Ghana (GAWU) im Gewerkschaftsverband TUC, FARMCOOP auf den Philippinen und der Verband der Bauern und Bäuerinnen der Küste von Ecuador (UROCAL).

EUROBAN arbeitet außerdem eng zusammen mit der Internationalen Gewerkschaft der Nahrungsmittelarbeiter/innen (IUF) und dem International Labor Rights Forum (ILRF) mit Sitz in den USA.

EUROBAN-Mitglieder können sich weiter unten für den gesicherten internen EUROBAN-Teil dieser Website anmelden.

Wenn Sie mehr über EUROBAN erfahren möchten, wenden Sie sich an: coord.euroban@gmail.com

Was verbindet EUROBAN und Make Fruit Fair miteinander?

Die Förderung des EUROBAN-Netzwerkes ist eine der Schlüsselaktivitäten von „Make Fruit Fair!“, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen jener Menschen, die tropische Früchte anpflanzen, ernten und verpacken, zu verbessern. Zu den Zielen, die das Projekt „Make Fruit Fair!“ in Bezug auf EUROBAN verfolgt, gehören die Einbindung von mehr Organisationen (aus neuen EU-Mitgliedsstaaten), die Erarbeitung einer nachhaltigen Finanzierungsstrategie und die Ermächtigung der Projektpartner für die Mitarbeit im Welt-Bananen-Forum. Viele Partner von „Make Fruit Fair!“ sind bereits aktive Mitglieder von EUROBAN, darunter BanaFair (Deutschland), Banana Link (UK) und Peuples Solidaires (Frankreich).

Was verbindet EUROBAN und das Welt-Bananen-Forum miteinander?

EUROBAN und unsere Partner WINFA, COLSIBA und die IUF haben geholfen, die Gründung des Forums voranzutreiben. EUROBAN-Mitglieder und unsere Südpartner nehmen an den Forum-Arbeitsgruppen über nachhaltige Produktionssysteme und Umweltauswirkungen, Verteilung der Wertschöpfung und Arbeitsrechte teil. EUROBAN ist auch im Lenkungsausschuss des Forums vertreten.

EUROBAN-Mitglieder können sich weiter unten für den gesicherten internen EUROBAN-Teil dieser Website anmelden.

Wenn Sie mehr über EUROBAN erfahren möchten, wenden Sie sich an: coord.euroban@gmail.com

Das LEITBILD von EUROBAN

Die Vision von EUROBAN:

  1. Vollständige Einhaltung von Sozial-, Menschen- und Arbeitsrechten entlang der gesamten Lieferkette für tropische Früchte,
  2. Vollständige Einhaltung der Frauenrechte entlang der gesamten Lieferkette für tropische Früchte,
  3. Sicherer Lebensunterhalt für Arbeiter und Arbeiterinnen und kleinbäuerliche Produzenten und Produzentinnen,
  4. Faire Handelsbedingungen für Produzent/innen tropischer Früchte und eine nachhaltige Einkommensverteilung entlang der Wertschöpfungskette,
  5. Ein Ende der Umweltschäden, die von der Fruchtindustrie verursacht werden,
  6. Eine Verhaltensänderung auf Seiten der Unternehmen und ein Ende des Missbrauchs ihrer Einkaufsmacht, der momentan zu Umweltschäden führt, die Rechte von Arbeiter/innen, Kleinproduzent/innen und Verbraucher/innen entlang der Wertschöpfungskette verletzt und deren Lebensunterhalt gefährdet.
  7. Die Überwindung der aktuell ungerechten und nicht nachhaltigen Handelspolitik nationaler Regierungen, der Europäischen Union und anderer multilateraler Einrichtungen in Hinblick auf die Produktion von und den Handel mit tropischen Früchten, damit andere Ziele erreicht werden können, und
  8. Synergieeffekte mit Organisationen, die unsere Ziele teilen, unabhängig davon, ob ihre Haupttätigkeit in denselben oder anderen sozialen, wirtschaftlichen oder geographischen Bereichen liegt wie die von EUROBAN.

Wie kann die Vision von EUROBAN verwirklicht werden?

EUROBAN unterstützt und fördert seine Mitglieder und Partner dabei,

  1. eng mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen, insbesondere Gewerkschaften und kleinbäuerlichen Verbänden, zusammenzuarbeiten, um Alternativvorschläge zu entwickeln und international tätig zu werden, aber auch einen Dialog mit Fruchtunternehmen und -händlern anzustoßen und gemeinsame Vorschläge zu erarbeiten.
  2. Initiativen zu unterstützen, um die schädlichen Auswirkungen der Fruchtindustrie auf die Umwelt zu reduzieren und u.a. eine erkennbare Reduzierung und eine strikte Kontrolle der Verwendung von Agrochemikalien zu erreichen (sowie biologische Landwirtschaft und den Verbrauch von Bio-Produkten zu stärken), die Abfall- und Wasserbewirtschaftung zu optimieren, Biodiversität zu schützen und den Gesundheitsschutz und die Sicherheit von Arbeiter/innen und Kleinproduzent/innen zu verbessern.
  3. auf politische Entscheidungsträger Einfluss zu nehmen, um die negativen Auswirkungen des Verhaltens von Unternehmen zu beenden und dafür zu sorgen, dass die Stimmen der Arbeiter/innen und Kleinproduzent/innen im Prozess der Entscheidungsfindung von Unternehmen, Regierungen und anderen Entscheidungsträgern gehört werden.
  4. verantwortungsbewussten Konsum und die Sensibilisierung von Verbraucher/innen durch aktive Aufklärungs- und Informationsarbeit über die Zustände in der Fruchtindustrie zu fördern.
  5. konstruktiv mit Programmen zur freiwilligen Zertifizierung zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass diese Standards den Arbeiter/innen und Kleinproduzent/innen greifbare Vorteile bringen. Dazu gehören Preise, die die tatsächlichen Produktionskosten abdecken, und existenzsichernde Löhne.
  6. innovative Neuerungen der Handelspolitik von nationalen Regierungen, der Europäischen Union und anderer multilateraler Einrichtungen zu entwickeln, zu verbreiten und zu vertreten.
  7. mit anderen Netzwerken zivilgesellschaftlicher Organisationen zusammenzuarbeiten und die Kommunikation und Interaktion zwischen diesen für die Erreichung gemeinsamer Ziele zu fördern.
  8. aktiv am Welt-Bananen-Forum (WBF) teilzunehmen.

 

Login >>> [EUROBAN Arbeitsbereich]

EUROBAN

>>>> EUROBAN LOG IN

EUROBAN logoEUROBAN is a network of European civil society organisations that work collaboratively with civil society organisations in other continents to help achieve socially just, economically viable and environmentally sound tropical fruit industries.

There are 12‐15 active member organisations from 10 European Member States. EUROBAN works closely with Southern partners (the Caribbean Farmer’s Association (WINFA), the Latin American Regional Coordination of Banana and Other Agro Industrial Worker Unions (COLSIBA), the Fako Agricultural Workers Union, Cameroon (FAWU), the General Agricul tural Workers Union of Ghana TUC (GAWU), FARMCOOP, Philippines, and the Regional Union of Campesinos of Litoral, Ecuador (UROCOL) who represent the beneficiaries of EUROBAN activity; plantation workers and small producers.

EUROBAN also works closely with the International Union of Food and Allied Workers (IUF) and the International Labor Rights Forum, USA (ILRF).

What is the link between EUROBAN and Make Fruit Fair?

Strengthening the EUROBAN network is a key activity of Make Fruit Fair, to improve living and working conditions for people who grow, pick and pack tropical fruit. Objectives of the Make Fruit Fair project relating to EUROBAN include involving more organisations (from New Member States), developing a sustainable funding strategy, and empowering project partners to engage in World Banana Forum. A number of Make Fruit Fair partners, including BanaFair (Germany), Banana Link (UK) and Peuples Solidaires (France) are already active members of EUROBAN.

What is the link between EUROBAN and the World Banana Forum?

EUROBAN and our partners, WINFA, COLSIBA and the IUF, helped drive the creation of the Forum. EUROBAN members and our Southern partners participate in the Working Groups of the Forum, on Sustainable Production Systems and Environmental Impact; Distribution of Value; and Labour Rights.

EUROBAN is also represented on the Steering Committee of the Forum.

If you would like to find out more about EUROBAN, contact: coord.euroban@gmail.com

EUROBAN Mission statement

The vision of EUROBAN is to work towards:

1. full respect for social, human and labour rights throughout tropical fruit supply chains;

2. full respect for women’s rights throughout tropical fruit supply chains;

3. secure livelihoods for female and male workers and female and male small‐scale producers;

4. fair commercial conditions for producers in tropical fruit industries with an overall sustainable distribution of income along value chains;

5. the elimination of environmental damage caused by tropical fruit industries;

6. a change in corporate behaviour, including the abuses of retailer buyer power that currently damage the environment, the rights and livelihoods of female and male workers and female and male small‐scale producers and consumers, along the supply chain;

7. overcoming the inequity and unsustainability of the current trade policies of national governments, the European Union and other multilateral entities in matters concerning tropical fruit production and trade, to enable other objectives to be met; and

8. synergy with organizations that share our objectives, whether or not their core activities are in the same or other social, economic or geographical areas as EUROBAN.

How to achieve EUROBAN’s vision

EUROBAN supports and facilitates its members and partners to:

1. cooperate closely with other civil society organisations, particularly trade unions and small‐scale producer organizations, to develop alternative proposals and take international action, whilst also developing dialogue and joint proposals with tropical fruit companies and retailers.

2. back initiatives to reduce the negative environmental impacts of tropical fruit industries including measurable reduction and strict control of the use of agrochemicals (including encouragement of organic production and consumption), better waste and water management, protection of biodiversity and better health and safety protection for female and male workers and female and male small‐scale producers.

3. lobby policymakers to stop the negative impacts of corporate behaviour and to ensure the voices of female and male workers and female and male small‐scale producers are heard in the decision-making of companies, governments and other policy makers.

4. promote responsible consumption and awareness of consumers through public education activities and the proactive dissemination of information about what goes on in tropical fruit industries.

5. constructively engage with voluntary certification schemes to ensure that these standards actually deliver tangible benefits for both female and male workers and female and male small‐scale producers, including payment of prices that cover the real costs of production and the payment of living wages.

6. develop, disseminate, and advocate for innovative trade policy reforms by national governments, the European Union and other multilateral entities.

7. cooperate with other civil society organisation networks and facilitate communication and action channels between them in order to achieve common goals.

8. actively participate in the World Banana Forum (WBF)

 

-> to EUROBAN FILES